Интервью бэквокалистки Томаса,Тамми

Juku trifft: Tammy Sperlich
In der neuen Reihe “Juku trifft:…” sollen in regelm??igen Abst?nden all jene zu Wort kommen, die als Experten einen Einblick in die jeweiligen Sparten geben k?nnen oder bei Jugend kulturell auf und hinter der B?hne daf?r sorgen, dass den Zuschauern eine gelungene Show sowie interessante und unterhaltsame Programme geboten werden.
In der ersten Ausgabe haben wir uns mit der Musicaldarstellerin Tammy Sperlich (29) getroffen, die in diesem Jahr das Gesicht des Jugend kulturell F?rderpreises ist, und auf den Ausschreibungen und im Zentrum der diesj?hrigen F?rderpreis-Kampagne vielerorts zu sehen sein wird. Sie stand u.a. bereits in der Rolle des “Soulgirls” in “Jesus Christ Superstar” und des “Phantoms” in der “Rocky Horror Show” auf der B?hne, zudem sang sie in mehreren Bands aus dem Soul-, Jazz- und Pop-Bereich. Zurzeit ist Tammy Sperlich im Musical ”Babytalk” am Theater der Stadt Koblenz als “Charlotte” zu erleben.

1. Du bist „das Gesicht” des diesj?hrigen Jugend kulturell F?rderpreises „Musical”. War dies Dein erstes Foto-Shooting?
Ich konnte vorher schon Erfahrungen bei kleineren Fotoshootings sammeln, aber dieses war bis jetzt das aufw?ndigste und so auch das spannendste Fotoshooting, das ich erleben durfte. Au?erdem f?hle ich mich sehr geschmeichelt das Gesicht des Jugend kulturell F?rderpreises sein zu d?rfen.
2. Was war dabei besonders spannend, was besonders anstrengend?
Spannend war f?r mich vor allem die Zusammenarbeit mit der tollen Fotografin Melanie Grande. Es hat wirklich gro?en Spa? gemacht und die Stimmung im ganzen Team war sehr harmonisch.

3. Wie bist Du damals zum Musical gekommen?
Als Kind einer Puppenspielerfamilie konnte ich schon ganz fr?h B?hnenluft schnuppern. An den Wochenenden durfte ich hinter der B?hne mithelfen und sogar manchmal kleinere Rollen ?bernehmen. Aber meine gro?e Leidenschaft galt schon immer der Musik. Nach der Schule sang ich in verschiedenen Bands im Jazz, Funk und Soulbereich. Als ich dann h?rte, dass das Koblenzer Jugendtheater junge Leute f?r das Musical “Hair” suchte, dachte ich, dass es eine tolle Chance w?re meine beiden Leidenschaften, den Gesang und die Schauspielerei, endlich zu verbinden. Heute denke ich gerne noch an die wundersch?ne Zeit zur?ck.
4. Gibt es jemanden aus der Musical-Branche, der Dich besonders beeindruckt/inspiriert?
Oh ja, nat?rlich! Ich liebe Barbara Streisand und ihre gro?artige Stimme, wirklich unglaublich…Aber es gibt noch einige weitere Broadwaystars die ich verehre. Da w?ren z.B. noch Bette Midler, Bernadette Peters und mein aktueller Liebling Kristen Chenoweth.
5. Was findest Du so reizvoll am Musicalbusiness?
Ich habe gerade lange ?ber diese Frage nachgedacht. Ich liebe Musical einfach und egal wie stressig es auch manchmal ist, die Begeisterung und die Liebe f?r Musicals sind immer da gewesen.
6. Welche Rolle verk?rperst Du momentan?
Zurzeit spiele ich die Charlotte in „Babytalk”, ein Musical von Peter Lund und Thomas Zaufke.
7. Welches ist Dein Lieblingsmusical/Dein Lieblingssong?
Momentan mag ich Babytalk, da ich die Rolle der Charlotte sehr gerne spiele. Sie ist tough, witzig, aber auch sehr verletzlich. Zu meinen Lieblingsmusicals geh?ren Rent, Into the Woods und By Jeeves.
Lieblingslieder habe ich sehr viele aber mein absolutes Lieblingslied wird immer „Don?t rain on my parade” aus Funny Girl bleiben.

8. Du hast den F?rderpreis 2005 als Finalistin miterlebt. Was zeichnet Deiner Meinung nach gerade diesen Wettbewerb aus?
Ich finde diesen Wettbewerb super. Hier bekommt man die Chance sein eigens zusammengestelltes Programm vor einer Fachjury zu pr?sentieren. Dieser Wettbewerb ist eine Plattform, die man als anstrebender Musicaldarsteller in Deutschland unbedingt nutzen sollte. Au?erdem m?chte ich hier gerne die tolle Unterst?tzung der Hypo Vereinsbank erw?hnen, die den ganzen Ablauf so angenehm gestaltet, dass man sich voll und ganz auf die Auftritte konzentrieren kann.
9. Was w?nschst/r?tst Du den diesj?hrigen Teilnehmern?
Von mir ein ganzes dickes Toi toi toi und alles Gute!